Fussball - über uns

Die Abteilung Fußball wurde 1967 gegründet. In den Anfangsjahren nahmen nur eine Jugend- und eine Erwachsenenmannschaft am Spielbetrieb teil. Bis zum Bau des Sportgeländes am Thalmühlweg wurde der Spielbetrieb auf einer Wiese in der Nähe der Schule durchgeführt. Heute ist die Fußballabteilung mit über 300 Mitgliedern die mit Abstand größte Abteilung im Ski-Club.

 

Schon immer wurde in der Fußballabteilung sehr großer Wert auf die Jugendarbeit gelegt. Nur durch eine permanente und erfolgreiche Ausbildung von jungen Fußballern kann der Bedarf der Ersten/Zweiten Mannschaft des SCB adäquat gedeckt werden. Die Erfolge in der Jugendarbeit zeigen sich nicht zuletzt durch den Gewinn vieler Meisterschaften über alle Jahrgangsklassen hinweg.
 

Ein weiteres Aushängeschild des SC Böbing ist seit Jahren der Damenfußball. Die erste Damenmannschaft wurde 1982 gegründet, ab 1984 wurde am Verbandsspielbetrieb teilgenommen. 1987 konnte die erste Meisterschaft und der Aufstieg in die B-Klasse gefeiert werden. Der Aufstieg in die A-Klasse erfolgte 1989. In diesem Jahr wurde auch erstmals eine Mädchenmannschaft zum Spielbetrieb gemeldet. 1996 mußte der Abstieg in die B-Klasse angetreten werden. Seit 2000 spielen die Damen in einer Hobbyrunde mit 9 Mannschaften. Pünktlich zum 25 jährigen Jubiläum 2007 wurde die Meisterschaft erreicht. Die Rückkehr in den Verbandsspielbetrieb erfolgte 2012 als Spielgemeinschaft mit dem SV Uffing, die bis heute besteht.


Highlights der Fußballabteilung

2007 Meisterschaft der II.Mannschaft, Aufstieg in die B-Klasse
2007 Meisterschaft Damenmannschaft Hobbyrunde
2005 Meisterschaft der Ersten Mannschaft in der A-Klasse, Kreisklasse bis 2007
1993 Meisterschaft Damenmannschaft B-Klasse, Aufstieg in A-Klasse
1991 im DFB-Pokal Erreichen der 5. Runde, ausgeschieden nach einem 1:4 gegen den damaligen Bayernliga-Absteiger SpVgg Starnberg vor einer einmaligen Zuschauerkulisse am heimischen Sportgelände
1989 Meisterschaft Damenmannschaft B-Klasse, A-Klasse bis 1992
1989 Meisterschaft der Ersten Mannschaft in der C-Klasse (heute A-Klasse) , Verbleib in der nächsthöheren Spielklasse bis 1995 (Abstieg über Relegation)
1987 Meisterschaft Damenmannschaft C-Klasse, Aufstieg in B-Klasse 2 Meisterschaften der Reserve-Mannschaft im "nichtaufstiegsberechtigten" Spielbetrieb